NOTAR PROF. DR. JUR. MATTHIAS WAGNER

Neben meinen Tätigkeiten als Notar lehre ich auch an der Uni Leipzig.











Seit Dezember 2007 bin ich Notar in Leipzig in der Rosentalgasse 1-3 als Amtsnachfolger von Herrn Notar a. D. Dr. Carsten Ritter. Vor meiner Bestellung zum Notar in Leipzig war ich Geschäftsführer der Notarkammer Sachsen, der Vertretung der Notarstandes des Freistaates Sachsen, in Dresden. Seit 1998 habe ich Erfahrung in allen notariellen Rechtsgebieten auf verschiedenen Stationen in Dresden, Chemnitz, Werdau und Leipzig gesammelt. 

Das Studium der Rechtswissenschaften mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung habe ich an der Universität Bayreuth absolviert und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht bei Herrn Prof. Dr. Rudolf Streinz tätig. 

Das Zweite Juristische Staatsexamen habe ich im Jahre 1997 abgelegt. Durch den Präsidenten des OLG Dresden wurde ich im Jahre 2004 zum nebenamtlichen Arbeitsgemeinschaftsleiter für die Ausbildung von Rechtsreferendaren im Freistaat Sachsen bestellt. Der Sächsische Staatsminister der Justiz hat mich im Jahre 2008 zum Prüfer für die Zweite Juristische Staatsprüfung im Freistaat Sachsen bestellt. 

Im Sommersemester 2010 bin ich zum Lehrbeauftragten für das Fach Gesellschaftsrecht an der Universität Leipzig berufen worden. Weiterhin bin ich Mitglied im Ausschuss für Erbrecht der Bundesnotarkammer und im Ausschuss für rechtspolitische Fragen der Notarkammer Sachsen. 

Im Mai 2014 wurde ich von der Kammerversammlung der Notarkammer Sachsen zum Mitglied des Vorstandes der Notarkammer Sachsen gewählt. Ich veröffentliche regelmäßig Beiträge in juristischen Fachzeitschriften und halte Fortbildungsveranstaltungen für Notare, Rechtsanwälte und Notarfachangestellte in ganz Deutschland zu notarspezifischen Themen ab. 

Mit Wirkung vom 12. Juli 2016 wurde ich zum Honorarprofessor für Notarielle Vertragsgestaltung an der Universität Leipzig berufen.

NOTAR
PROF. DR. JUR. MATTHIAS WAGNER


 Rosentalgasse 1-3
04105 Leipzig


 TEL. +49 341 98 26 70
FAX: +49 341 98 26 76 7


info@notar-dr-wagner.de


  BÜROZEITEN
Montag bis Freitag 
8 - 18 Uhr
Samstag 
Termine nach Vereinbarung